Heilige der Orthodoxen Kirche

Ikonen als Verbindung zu verehrungswürdigen Heiligen

Die Verehrung der Heiligen spielt im Orthodoxen Glauben, in der Orthodoxen Kirche, eine sehr wichtige Rolle. Die Anzahl der bekannten Heiligen innerhalb der Orthodoxen Kirche ist recht hoch. Wunder muss der Geheiligte zu Lebzeiten nicht unbedingt gewirkt haben. Heiliger der Orthodoxen Kirche kann werden, wer sein Leben voll und ganz in den Dienst der Kirche gestellt hat und dies durch Worte, Werke und Opferbereitschaft in herausragender Form gezeigt hat. Verehrungswürdig dargestellt werden die Heiligen meist auf geweihten Ikonen. Aber auch als Fresken in Orthodoxen Kirchen und Kapellen werden geleigte Personen verewigt. Fresken stehen in der "Rangordnung der Verehrungswürdigkeit" unterhalb der Ikonen. Der auf einer Ikone dargestellte Heilige wird als gegenwärtig betrachtet.

Ikone - Heiliger Nikolaus von Myra
Ikone des Heiligen Nikolaus

Die Heiligen und ihre Geschichte

In den Orthodoxen Kirchen werden noch heute "neue" geheiligte Personen ernannt. Der beliebteste und weltweit bekannteste Orthodoxe Heilige ist wohl der Heilige Nikolaus von Myra. Noch heute wird der Heilige Nikolaus als Schutzpatron von bestimmten Berufsgruppen verehrt, wie den Seeleuten, Juristen und Apothekern. In Russland besitzt der Heilige Seraphim von Sarov ein sehr hohes Ansehen in der Orthodoxen Kirche. Die russisch-orthodoxe Kirche, die größte der Orthodoxen Kirchen weltweit, hat auch die Zarenfamilie zu Heiligen erkoren.

Heilige, in Gruppen eingeteilt

Bei den Orthodoxen Serben ist der Heilige Sava der wichtigste Heilige. Die Auswahl an Heiligen der Orthodoxen Kirche ist breit gefächert. So gibt es zum Beispiel Arztheilige, Pferdepatrone, Asketen, Reiterheilige, Säulensteher, Stadtpatrone, Soldatenheilige, Heilige Fürsten und Metropoliten.

Serbien - Heiliger Sava - Statue in Belgrad
Statue des Heiligen Sava in Belgrad - Serbien

Heilige als Vorbilder für das Volk

Das Leben und Wirken der Heiligen wird dabei stets sehr idealisiert dargestellt. Bereits im 6. Jahrhundert nach Christi Geburt gab es Hunderte von Schriften, welche die Wundergeschichten und Ermutigungsgeschichten der Heiligen erzählten, für die Gläubigen erfahrbar machte (wer lesen konnte).

Das Heilige offenbart sich

Die Heiligsprechung durch die Orthodoxen Kirche erfolgt, nachdem das geheiligte Wirken offensichtlich wurde und die Orthodoxe Kirche dies anerkennt. Innerhalb der Orth. Kirche werden auch zahlreiche regionale Heilige verehrt. Diese Heiligen sind meist nur begrenzt regional in der Bevölkerung bekannt und werden auch nur dort als geheiligte Person verehrt. So ist es manchmal sehr schwierig, einen Heiligen auf einer alten Ikone zweifelsfrei zu bestimmen, falls die Beschriftung nicht mehr lesbar ist.

Gemeinsame Wurzeln der "Ostkirche" und "Westkirche"

Schon zu frühchristlichen Zeiten während des 1. Jahrtausends wurden verehrungswürdige Personen als Heilige verehrt. Zur damaligen Zeit war die christliche Kirche noch nicht getrennt in Westkirche und Ostkirche. Die offizielle Trennung der beiden christlichen Kirchen erfolgte im Jahr 1054. Dies waren zunächst Märtyrer, die für ihren Glauben zu Tode kamen. Ebenso wurden und werden bis heute die 12 Apostel Christi als Heilige bezeichnet.

Kreuzikone Jesus Christus - Südtirol
Wunderschöne Kreuzikone - Jesus Christus

Reliquien der katholischen Kirche

Während in der Orthodoxen Kirche geheiligte Personen in Form von Ikonen schon früh verehrt wurden, hat sich mit Beginn des Mittelalters in der katholischen Kirche ein regelrechter Reliquienkult entwickelt. Jede Kirche und un jedes Kloster wollte eine geheiligte Reliquie besitzen, um die Menschen zu Wallfahrten oder zum Besuch der Heiligen Messe zu inspirieren. Nur die allerwenigsten, heute noch vorhandenen Reliquien sind echt. Der Großteil ist gefälscht und diente nur dem Anlocken der Menschen.

Bildernachweis

Shutterstock: 785982451 © N. Nedomacki